Vandalen in KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Weimar (dpa). Unbekannte Täter haben die Erinnerungsstätte für Dietrich Bonhoeffer, Friedrich von Rabenau und Ludwig Gehre in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar beschädigt. Die Gedenktafel aus Edelstahl sei zerstört und der Treppenzugang beschädigt, berichtete die Gedenkstätte. Der Schaden betrage etwa 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf politisch motivierte Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe.

Die Erinnerungsstätte wurde 1999 im Bereich der ehemaligen SS-Kasernen eingerichtet. In einem dortigen Kellerarrest verbrachte der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer gemeinsam mit dem ehemaligen General Friedrich von Rabenau und Hauptmann Ludwig Gehre Anfang 1945 die letzten Wochen seines Lebens. Sie waren wegen ihrer Teilnahme an der Verschwörung gegen Hitler, die zum Attentat am 20. Juli 1944 führte, verhaftet und nach Buchenwald gebracht worden. Am 9. April 1945 wurden sie im KZ Flossenbürg ermordet, ihre Leichen verbrannt und die Spuren verwischt.

28.05.2014 Ta