Vater droht Sohn zu töten: Haftbefehl wegen versuchten Totschlags

Lünen/Dortmund (dpa/lnw). Nach der mutmaßlich versuchten Entführung eines Kindes ist der getrennt von seiner Ehefrau lebende Vater aus Lünen (Kreis Unna) wegen versuchten Totschlags verhaftet worden. Er wird verdächtigt, am Donnerstag seinen dreijährigen Sohn aus der Wohnung der «Ex» entführt zu haben. Dazu soll er gewaltsam in die Wohnung eingedrungen sein und zunächst den 24-jährigen Freund der Frau (29) mit einem Messer verletzt  zu haben. Da der 31-Jährige telefonisch angekündigt hatte, sich und seinen Sohn umzubringen, ging die Polizei mit einem Großeinsatz gegen ihn vor.

Der Mann wurde widerstandslos festgenommen. Den Sohn hatte er zuvor bei Bekannten in Selm abgegeben. Zum Motiv mutmaßte die Staatsanwaltschaft Dortmund am Donnerstag, der Vater habe sich offenbar für den besseren Erzieher gehalten. Der beschuldigte Mann hüllt sich nach Polizeiangaben in Schweigen.

14.05.2015 Ta