Vater missbraucht und tötet Baby

Herford (dapd). Ein 25 Jahre alter Mann soll im ostwestfälischen Herford ein vier Monate altes Baby sexuell missbraucht und getötet haben. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der Bekannte der Kindsmutter dem Haftrichter vorgeführt und kam wegen Mordes in Untersuchungshaft. Die 21-jährige Mutter wird psychologisch betreut.

Der Mann hatte in der Nacht zum Freitag gemeldet, dass das kleine Mädchen gerade gestorben war. Das Baby konnte in einem Krankenhaus wiederbelebt werden, erlag dann aber seinen Verletzungen. Laut der Obduktion starb das Kleinkind an einem zentralen Herz-Kreislauf-Versagen, das durch ein heftiges Schütteltrauma verursacht wurde. Zudem wies die Leiche Anzeichen stumpfer Gewalteinwirkung und Hinweise auf einen sexuellen Missbrauch auf.

25.02.2011 dv