Vaters Haus angefackelt

Generationenkonflikt als Brandursache? -150.000 Euro Schaden

Jork (dapd). Ein 44-jähriger Mann soll das Haus seines Vaters angezündet haben. An dem Einfamilienhaus in Jork (Landkreis Stade) entstand in der Nacht zu Mittwoch ein Sachschaden von circa 150.000 Euro, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte.

War da ein Schuss?
Der 68-jährige Hauseigentümer und ein Nachbar hatten gegen 1.20 Uhr «schussähnliche Geräusche» gehört und kurz danach einen Feuerschein am Haus gesehen. Der 68-Jährige konnte das Haus unverletzt verlassen.

Die Polizei ermittelte den 44-jährigen Sohn des Mannes als tatverdächtigen Brandstifter. Er stritt die Tat ab, wurde aber trotzdem vorläufig festgenommen. Ob alte Streitigkeiten zwischen Vater und Sohn Hintergrund des Brandes sind, ist noch unklar.

22.06.2011 dv