Verbraucherzentrale warnt: Betrüger am Telefon

Frankfurt/Main (dpa/lhe). Wer vermeintlich von der Verbraucherzentrale in Hessen einen Anruf erhält, sollte vorsichtig sein – warnt die Verbraucherzentrale selbst. Betrüger seien als angebliche Mitarbeiter der Organisation unter einer gefälschten Nummer aktiv, erklärt die Verbraucherzentrale. 

Die Anrufer wollten Bankdaten herausbekommen und teure Verträge abschließen. Durch technische Manipulation könne die echte Nummer der Kasseler Beratungsstelle auf angerufenen Telefonen erscheinen. Die Anrufer gäben vor, den Opfern aus Gewinnspielverträgen heraushelfen zu wollen. 

Echte Mitarbeiter riefen nie an, um Beratung anzubieten oder nach sensiblen Daten zu fragen. Die Verbraucherzentrale habe Beschwerden aus ganz Deutschland erhalten.

07.09.2014 Ta