Verdächtiger Chemikalienkauf: 44-Jähriger meldet sich bei Polizei

Köln (dpa). Nach einem verdächtigen Chemikalienkauf in einem Baumarkt bei Köln ist ein 44-jähriger Mann in Polizeigewahrsam genommen worden. Er hat sich nach

Köln (dpa). Nach einem verdächtigen Chemikalienkauf in einem Baumarkt bei Köln ist ein 44-jähriger Mann in Polizeigewahrsam genommen worden. Er hat sich nach einer Fahndung gestern Abend bei der Polizei in der Stadt Pulheim gemeldet und wurde vorläufig festgenommen. Das gaben die Ermittler heute Morgen bekannt.

Der Mann kaufte am vergangenen Freitag in einem Baumarkt in Pulheim bei Köln einen verdächtigen Mix von Chemikalien. Ein Mitarbeiter des Baumarktes fand den Kauf des etwa 45 bis 50 Jahre alten Mannes so auffällig, dass er tags darauf die Polizei informierte. Um welche Chemikalien es ging, will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen vorerst nicht sagen. Der Mix sei verdächtig, da er sowohl zum Putzen als auch für Sprengstoff genutzt werden könnte.

Der vorläufig festgenommene Mann wurde nach Köln gebracht. Wie sich herausstellte, hatte der Kauf keinen terroristischen Hintergrund. Nach der Vernehmung des 44-jährigen Käufers und der Durchsuchung seiner Wohnung erklärte die Kölner Polizei, der anfängliche Verdacht gegen den Mann werde nicht mehr aufrechterhalten. Eine Sprecherin sagte, er habe möglicherweise aus den Substanzen Drogen herstellen wollen. Dies habe er zuletzt jedenfalls eingeräumt.

27.01.2016 Ta      aktualisiert: 18.51 Uhr