Verfolgungsjagd über 13 Kilometer: Autodieb gefasst

Zwickau/Lichtenstein (dpa/sn). Mit einem gestohlenen Auto hat sich ein 57-Jähriger gestern eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Als die Beamten den Lichtensteiner kontrollieren wollten, beschleunigte dieser und fuhr den Angaben zufolge von Zwickau bis nach Lichtenstein. Unterwegs soll er mehrere Streifenwagen sowie eine Straßensperre ignoriert haben. In Lichtenstein ließ er den Wagen stehen und flüchtete weiter zu Fuß. Die Beamten stellten den bereits polizeilich bekannten Mann aber kurze Zeit später. 

Das Auto war gestohlen und mit ebenfalls gestohlenen Kennzeichen bestückt. Der Festgenommene besitzt außerdem keine Fahrerlaubnis und hatte Werkzeuge und Schlüssel für weitere Automodelle dabei, die nach Ansicht der Polizei für weitere Straftaten dienten.

21.01.2014 Ta