Vergewaltigung einer 14-Jährigen – Tatverdächtiger stellt sich

Hamburg (dpa). Im Fall der Vergewaltigung einer 14-Jährigen in Hamburg hat sich ein mutmaßlicher Täter gestellt. Damit befinden sich vier Tatverdächtige in Haft, wie die Polizei berichtet. Nach einem 16-Jährigen werde noch weiter gefahndet. Der 21-jährige Beschuldigte
habe sich der Polizei gestellt. Ihm sei dann der Haftbefehl eröffnet worden.

Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichten am Donnerstag die Namen und Fotos zweier gesuchter junger Männer und setzte für Hinweise, die zu ihrer Ergreifung führen, bis zu 1.500 Euro Belohnung aus. Insgesamt wurden nach der Tat am 11. Februar fünf Tatverdächtige ermittelt. Ein 16-Jähriger, ein 14-Jähriger und eine 15-Jährige sitzen bereits seit dem 23. Februar in Untersuchungshaft.

Medienberichten zufolge wurde das Opfer von der 15-Jährigen in einer Wohnung im Stadtteil Harburg mit den männlichen Jugendlichen zusammengebracht worden. Dort sei die 14-Jährige erst betrunken gemacht und dann von dreien der jungen Männer sexuell missbraucht worden. Die 15-Jährige habe die Tat per Handy gefilmt. Dann sei das nur leicht bekleidete Opfer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besinnungslos in einem Hinterhof abgelegt worden.

06.03.2016 Ta