Vergewaltigungsverdacht gegen Bürgermeister: Ermittlungen eingestellt

Nordhausen (dpa/th). Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Nordhausens Bürgermeister Matthias Jendricke (SPD) eingestellt. Der Kommunalpolitiker war von einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung wegen Vergewaltigung angezeigt worden. Zwar sei die Aussage der Frau nicht anzuzweifeln, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Mühlhausen, Dirk Germerodt. Allerdings sei das nicht ausreichend gewesen, um eine Straftat nachweisen zu können.

Zwischen Jendricke und der Frau soll es auf einer Dienstreise zum Sex gekommen sein. Der Kommunalpolitiker hat erklärt, es habe sich um einvernehmlichen Geschlechtsverkehr unter Alkoholeinfluss gehandelt. Jendricke hat sein Amt während der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ruhen lassen.

28.09.2013 Ta