Verkäuferin mit Knüppel geschlagen: Haftbefehl gegen Ladendieb

Wittenberg (dpa/sa). Das Amtsgericht Wittenberg hat Haftbefehl gegen einen mutmaßlichen Ladendieb erlassen, der eine Verkäuferin mit einem Holzknüppel geschlagen haben soll. Der 24-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau berichten, hatte der Beschuldigte nach den Schilderungen des Personals morgens in einem Einkaufsmarkt Zigaretten und Feuerzeuge eingesteckt, ohne zu bezahlen.

Eine Verkäuferin habe demnach gerade noch einem Faustschlag ausweichen können, als sie ihn darauf ansprach. Nachdem sie die Polizei informiert hatte, sei der geflüchtete Mann in den Laden zurückgekehrt und habe einer 44-jährigen anderen Verkäuferin einen Knüppelschlag auf den Kopf versetzt. Der Beschuldigte wurde später auf dem Elberadweg gestellt und mit Hilfe von Pfefferspray überwältigt.

18.07.2015 Ta