Verliebt, verabredet, ausgeräubert

Diebisches Trio kontaktiert späteres Opfer auf einer Partnerbörse im Web

Düsseldorf/Dortmund (dapd). Eine 16-jährige Dortmunderin hat einen Geschäftsmann in Düsseldorf in eine abgefeimte «Liebesfalle» gelockt. Bei einem im Internet angebahnten Treffen wurde das 40-jährige Opfer mit K.O.-Tropfen betäubt und anschließend beraubt. Die Polizei konnte die 16-Jährige sowie zwei 19 und 23 Jahre alte Komplizen festnehmen.

Geld und Wertgegenstände erbeutet
Die Schülerin hatte sich in einer seriösen Internet-Partnerbörse als 21-jährige Studentin «Laura» ausgegeben, die an einer dauerhaften Partnerschaft interessiert sei. Der Geschäftsmann wurde auf sie aufmerksam, und es folgte eine Woche mit intensiven Chat-Kontakten sowie ersten Telefonaten. Am 15. April kam es dann zu einem gemeinsamen Abendessen in der Dachgeschosswohnung des Mannes. Während das Opfer abgelenkt wurde, nutzte die Jugendliche die Gelegenheit, K.O.-Tropfen in das Glas ihres Gastgebers zu füllen.

Der Mann verlor kurz darauf das Bewusstsein, woraufhin die 16-Jährige ihre beiden Komplizen in die Wohnung ließ. In den folgenden anderthalb Stunden entwendete das Trio Wertgegenstände, Kreditkarten und Bargeld. Der Gesamtschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich.

Schon auf dem Rückweg nach Dortmund versuchte einer der Täter vergeblich, eine der gestohlenen Bankkarten am Geldautomaten einzusetzen. Dabei entstanden Überwachungsaufnahmen, durch die der junge Mann jetzt belastet wird.

Drei Stunden nach dem Tat löschte die 16-Jährige ihre sämtlichen Profile bei Online-Partnerbörsen. Allerdings konnte die Polizei mit Unterstützung der Plattformbetreiber die meisten Angaben wieder sichtbar machen. So gelangten die Ermittler unter anderem auch an die Telefondaten der Jugendlichen. Bei der folgenden Telefonüberwachung verrieten sich die Verdächtigen selbst, weil sie über die Tat sprachen.

Jugendliche legt Geständnis ab
Die Wohnungen der drei wurden am Donnerstag durchsucht. Das Trio wurde festgenommen. Die 16-jährige Realschülerin hat ein umfassendes Geständnis abgelegt und befindet sich wieder auf freiem Fuß. Die beiden jungen Männer sitzen in Untersuchungshaft und machen zu den Vorwürfen keine Angaben. Allen drei wird schwerer gemeinschaftlicher Raub vorgeworfen.

28.05.2011 dv