Verräterisches Profil

Facebook-Profil führt Fahnder zu mutmaßlichem Sex-Täter

Hamburg (dpa/lno/ots). Wegen sexueller Übergriffe auf drei Frauen in Hamburg-Eidelstedt hat die Polizei einen 28 Jahre alten Mann festgenommen. Der mutmaßliche Täter sei am Donnerstagmorgen auf einer Baustelle gestellt worden, auf der er arbeitete, gab die Polizei in Hamburg bekannt. Bürger identifizierten den Mann nach einer öffentlichen Fahndung anhand seines Facebook-Profils. Ein erster DNA-Test belastete ihn. Eine Richterin erließ gestern einen Haftbefehl.

Der Mann steht in Verdacht, vergangenen Sonntagabend eine 22-Jährige und eine 62-Jährige überfallen und sexuell missbraucht zu haben. Außerdem soll er ebenfalls in Hamburg-Eidelstedt bereits Ende September versucht haben, eine 28-Jährige zu vergewaltigen. 

Zeitungsleser erkannte den Gesuchten wieder
Dieser Übergriff ereignete sich auf einem S-Bahnhof, die Kripo hatte deshalb Aufnahmen aus einer Überwachungskamera von dem Täter. Diese veröffentlichten die Ermittler in den lokalen Medien. Bei einer Hamburger Tageszeitung ging dann der entscheidende Hinweis auf das verräterische Facebook-Profil ein. 

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Mann möglicherweise noch als Täter für weitere Sexualdelikte infrage kommt. Detail nannten die Ermittler hierzu bislang nicht. Der Verhaftete machte vor der Polizei bislang keinerlei Angaben zu den Vorwürfen.

20.12.2014 Ta