Versandbetrüger holt Beute an Packstation ab – geschnappt

Pößneck/Saalfeld (dpa/th). Die Kriminalpolizei Saalfeld hat zwei mutmaßliche Versandbetrüger überführt. Beide sollen mit Hilfe fingierter Adressen hochwertige Waren wie etwa Schmuck und Elektronik im Internet bestellt und an Packstationen abgeholt haben, erklärte die Polizei. Ein 26- Jähriger wurde dabei vergangene Woche in Pößneck auf frischer Tat ertappt. In seiner Wohnung fanden die Ermittler mehrere Artikel, die er offensichtlich auf diese Weise ergaunert hat, sowie 20 Gramm der synthetischen Droge Speed. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

In Uhlstädt-Kirchhasel bei Rudolstadt nahm die Polizei zudem einen 25-Jährigen fest. Ihm waren die Ermittler durch einen Hinweis auf illegale Drogen auf die Schliche gekommen. Als sie seine Wohnung durchsuchten, fanden sie nicht nur geringe Mengen Crystal, sondern auch Elektronik wie Handys und Spielkonsolen, die er sich durch Betrug im Internet erschlichen haben soll. Dabei soll er falsche Personalien verwendet haben. Insgesamt wird gegen ihn in 30 solcher Fälle ermittelt. Er ist vorerst aber wieder auf freien Fuß.

17.09.2013 Ta