Verwirrung im sturmfreien Haus – Teenager-Party läuft aus dem Ruder

Landau (dpa) – Gleich zweimal hat eine 16-Jährige aus Landau am Wochenende die Polizei gerufen: Einmal um bei einer aus dem Ruder gelaufenen Party in der Wohnung ihrer Eltern mehrere Diebstähle zu melden – und dann um in dieser Sache wieder Entwarnung zu geben.

Nach Polizeiangaben hatte die 16-Jährige am Samstagabend im elterlichen Heim eine Party gefeiert, zu dem allerdings auch ungebetene Gäste kamen. Als während der Feier aus der Wohnung zwei Smartphones, ein Autoschlüssel und ein Haustürschlüssel verschwanden, wusste sie sich nicht mehr zu helfen und rief die Polizei. Die Beamten trafen noch 16 Feierwillige an. Die Gastgeberin schloss aus, dass der Täter unter ihnen sei – sie habe schon alle durchsucht, ohne etwas zu finden. Mehrere Besucher hatten sich zu dieser Zeit allerdings schon verabschiedet.

Gestern Mittag schließlich rief das Mädchen erneut die Polizei an – und berichtete, dass die gesuchten Gegenstände im Vorgarten des Anwesens gefunden worden seien. «Da gibt es zwei Möglichkeiten», folgert ein Polizeisprecher. Entweder hatten die späten Gäste die Dinge doch gehabt – und sie wegen eines schlechten Gewissens dagelassen. Oder die nicht geladenen Gäste hätten für Unordnung sorgen wollen und sie im Garten abgelegt.

06.02.2017  wel