Verwüstetes Gymnasium: 24-Jähriger unter Tatverdacht

Auerbach (dpa/sn). Ein 24-Jähriger soll für die Verwüstungen im Goethe-Gymnasium Auerbach (Vogtlandkreis) verantwortlich sein. Der junge Mann aus der Gegend sei als Tatverdächtiger ermittelt, aber nicht in Haft, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Zwickau heute der Nachrichtenagentur dpa. Er habe mit der Schule nichts zu tun, sich dort aber als Mitarbeiter einer nicht näher bezeichneten Fremdfirma ausgekannt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass er mit der Aktion Spuren vertuschen wollte, nachdem er bei einem Einbruch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen aber nichts. Zahlreiche Räume wurden jedoch mit Feuerlöschpulver verwüstet. 

Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden, das Gebäude ist nach Polizeiangaben derzeit gesperrt. Eine Woche vor Beginn der Sommerferien fällt der Unterricht für die gut 600 Schüler bis auf weiteres aus.

11.07.2014 Ta