Videoaufnahme führt zu Mordverdächtigen

Görlitz (dapd). Der Mord an einem 67 Jahre alten Mann in Görlitz ist weitgehend aufgeklärt. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag gemeinsam mitteilten, wurden bereits am vergangenen Samstag drei Tatverdächtige per Haftbefehl festgenommen. Es handele sich um einen Mann und eine Frau im Alter von jeweils 31 Jahren sowie einen 15-jährigen Jugendlichen. Sie sollen den Rentner in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember in seiner Wohnung getötet und beraubt haben. Der 67-Jährige wurde vor etwa einer Woche tot in seiner Wohnung gefunden.

Die Ermittler waren den Tatverdächtigen durch Videoaufnahmen von Überwachungskameras in einer Bank auf die Spur gekommen. Dort nutzen die Tatverdächtigen den Angaben zufolge die EC-Karte des Opfers, um sämtliches Geld abzuheben. Die Wohnung des Opfers war zuvor durchwühlt worden. Außerdem wurden Elektrogeräte gestohlen.

11.01.2011 dv