Vier Jahre nach der Tat: Frau gesteht Mord an Ehemann

Sangerhausen/Halle (dpa/sa). Vier Jahre nach der Tat hat eine Frau aus Sangerhausen gestanden, ihren Ehemann getötet und die Leiche auf dem Gelände eines Kleingartenvereins begraben zu haben. Beamte fanden bei Grabungen erste menschliche Überreste, wie die Polizei in Halle bekanntgab. Sie seien in zwei Gärten der Anlage verteilt gewesen. Nähere Angaben wollte die Polizei unter Hinweis auf die Ermittlungen nicht machen. Ein Haftrichter des Amtsgerichtes Sangerhausen erließ Haftbefehl, den die Staatsanwaltschaft wegen Mordes gegen die 60-Jährige beantragt hatte. Das Motiv der Tat soll im privaten Bereich liegen.

Der fünf Jahre ältere Mann ist im September 2009 verschwunden. Erst im März dieses Jahres erstattete die Tochter des Mannes bei der Polizei eine Vermisstenanzeige. Schließlich fiel der Verdacht auf die Ehefrau. Nach einer vorläufigen Festnahme und Vernehmung gestand sie die Tat und führte die Polizei zum Fundort der Leichenteile.

Die Polizei will nun zunächst rechtsmedizinisch feststellen lassen, ob es sich bei den Leichenteilen tatsächlich um den verschwundenen Ehemann handelt. Nähere Angaben zum Motiv der Frau wollte die Polizei nicht machen.

05.09.2013 Ta