Vier Molotowcocktails in Flüchtlingsunterkunft: Nur Sachschaden

Dresden (dpa/sn). Auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Dresden ist ein Brandanschlag verübt worden. Wie das für extremistische Straftaten zuständige Operative Abwehrzentrum (OAZ) berichtet, warfen Unbekannte in der vergangenen Nacht vier Molotowcocktails auf ein leerstehendes Gebäude auf dem Gelände einer Grundschule im Stadtteil Prohlis, das von der Stadt zur Unterbringung von Asylbewerbern genutzt werden soll. Es sei Sachschaden entstanden. Den Tätern sei es aber nicht gelungen, das Gebäude in Brand zu setzen.

Die Polizei sucht nach Zeugen. Ermittelt werde in alle Richtungen. «Ein rechtspolitisch motivierter Hintergrund der Tat ist jedoch sehr wahrscheinlich», heißt es in einer Erklärung des OAZ.

Am vergangenen Freitag hatte die Stadt mitgeteilt, ein Nebengebäude der Schule zur Unterbringung von Flüchtlingen nutzen zu wollen. In den vergangenen Tagen hatte es heftige Kritik und Proteste gegen diese Pläne gegeben.

07.10.2015 Ta