Viereinhalb Jahre Haft für den Missbrauch der eigenen Tochter

Dortmund/Kamen (dapd). Wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner heute 19-jährigen Tochter in über 90 Fällen hat das Dortmunder Landgericht am Montag einen 55-jährigen Mann aus Kamen zu viereinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Freigesprochen wurde der achtfache Familienvater indes von dem Vorwurf, auch seine heute 27-jährige Tochter über Jahre missbraucht zu haben.

Das Schwurgericht sah es als erwiesen an, dass es die ersten Übergriffe des gelernten Kraftfahrers auf seine damals elfjährige Tochter bereits 2002 gab. Aber erst im Mai des vergangenen Jahres hatte es die junge Frau mit Hilfe von Freunden im zweiten Anlauf geschafft, sich vom Joch ihres «Erzeugers», wie sie den Vater nennt, zu befreien. Bis dahin hatte der Mann sie immer wieder unter Druck gesetzt, mit Handy- oder Ausgehverbot gedroht und sich an ihr vergangen.

Die Vorwürfe seiner heute 27-jährigen Tochter, ebenfalls seit ihrem elften Lebensjahr von ihrem Vater sexuell missbraucht worden zu sein, waren für die 39. Strafkammer des Dortmunder Landgerichts «nicht erlogen», aber nach so langer Zeit nicht mehr so konkret festzumachen, dass es für eine Verurteilung hätte ausreichen können.

24.1.2011  LB