Visa-Betrug an deutscher Botschaft: Hintermänner unbekannt

Berlin (dpa). Ein Visa-Betrug mit fast perfekt gefälschten Papieren ist jetzt an der deutschen Botschaft in der Kosovo-Hauptstadt Pristina aufgeflogen. Wie das Nachrichtenmagazin «Focus» unter Berufung auf das Auswärtige Amt meldet, wurden in der Botschaft mehrere gefälschte Sprachzertifikate des Goethe-Instituts entdeckt. Diese Dokumente bescheinigen dem Besitzer, dass er über grundlegende Deutschkenntnisse verfügt – sie sind etwa für Ausländer aus Nicht-EU-Staaten wichtig, die zu ihren Ehegatten nach Deutschland übersiedeln wollen.

Die Fälschungen seien «von sehr hoher Qualität», heißt es seitens der Botschaft. Nach deren Einschätzung könnte «eine höhere Anzahl gefälschter Dokumente produziert und bereits in Umlauf gebracht» worden sein. Wahrscheinlich seien diese Papiere auch bei Visaanträgen an anderen deutschen oder österreichischen Botschaften vorgelegt worden. 

Die Hintermänner der Fälschung, die auch vom Goethe-Institut bestätigt wurde, sind nicht bekannt. Das Auswärtige Amt hat andere deutsche Auslandsvertretungen in der Region informiert und darum gebeten, die Mitarbeiter der Visastellen «zu sensibilisieren», wie das Ministerium gegenüber dem «Focus» erklärte.

06.10.2014 Ta