Vorsicht bei Anruf von „Staatsanwältin Weiß“

Augsburg (dapd-bay). Die Augsburger Polizei warnt vor Betrug mit sogenannten UKash Karten“. Eine 84-jährige Frau wollte an einer Tankstelle zehn „UKash Karten“ im Wert von jeweils 100 Euro kaufen, wie die Polizei meldete. Sie erklärte, eine Staatsanwältin Weiß aus München habe sie am Vormittag angerufen und von einem bevorstehenden Prozess berichtet.

Demnach soll die Rentnerin vor zwei Jahren eine telefonische Bestellung bei einer Spielgesellschaft im Wert von 3.200 Euro aufgegeben haben. Fast die gesamte Summe sei von ihrem Konto abgebucht worden. Wenn sie sich nun die „UKash Karten“ besorge, könnte sie die Beträge zurück erhalten. Die angebliche Staatsanwältin wollte ihr in den Mittagstunden weitere Anweisungen geben. Eine Tankstellenangestellte verständigte die Polizei.

26.08.2012 Ta