Vorsicht bei diesen Teppichhändlern!

München (dapd). Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) warnt  vor dem vermehrten Auftreten betrügerischer Teppichhändler, die es vor allem auf ehemalige Türkeiurlauber abgesehen haben. In Bayern seien in diesem Jahr rund 50 Fälle bekannt geworden, in denen die Betrüger Billigware zu überhöhten Preisen an den Mann gebracht hätten, teilte das LKA am Donnerstag mit. Die Dunkelziffer liegt nach Einschätzung der Polizeiexperten aber deutlich höher.

Die Händler gehen der Polizei zufolge gezielt auf Personen zu, die ihren Urlaub in der Türkei verbracht und dort einen Teppich gekauft haben. Ihnen würden dann an der Haustüre erneut Teppiche angeboten. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen habe man Kundenlisten von Personen aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sicherstellen können. Es sei ungeklärt, wie die Täter an die Adressenlisten gelangt seien.

25.12.2010 dv