Vorsicht! Wechseltrick-Dieb unterwegs

Braunschweig (dapd). Reiche Beute hat ein Wechseltrick-Dieb in Braunschweig bei einem 75-Jährigen gemacht. Das Opfer hatte kurz vorher bei der Bank Geld von seinem Konto abgehoben. Auf der Straße wurde er von dem unbekannten Täter um Wechselgeld gebeten. Als der 75-Jährige hilfsbereit den Geldbeutel zückte, griff der geschickte Dieb zu und fingerte insgesamt 1.300 Euro aus dem Portemonnaie.

Der etwa 50-jährige Täter, der mehrere Goldzähne haben soll, war anschließend mit einem goldfarbenen Auto geflüchtet. Möglicherweise der selbe Täter schlug eine halbe Stunde später noch einmal zu, als er einen 85-Jährigen in der Nähe um Wechselgeld bat. Der Rentner lehnte zwar ab, musste aber wenig später den Verlust seiner Geldbörse mit 20 Euro Bargeld feststellen.

02.03.2011 dv