Vorsicht, Zetteltrick!

Worms/Ludwigshafen (dapd). Mit einem Trick haben Diebe zwei ältere Frauen in deren Wohnungen bestohlen. Einer 89-Jährigen in Worms wurden Sparbücher und Schmuck entwendet. Zwei Frauen hatten am Mittwoch an ihrer Wohnungstür geklingelt und um einen Zettel gebeten. Sie gaben vor, einer Nachbarin eine Nachricht schreiben zu wollen, woraufhin sie ins Wohnzimmer gebeten wurden.

Dort verwickelten die beiden ihr Opfer in ein Gespräch. Als die Rentnerin in den Flur gehen wollte, verstellten ihr die beiden Frauen zunächst den Weg und verließen dann fluchtartig die Wohnung. Wie sich herausstellte, hatte währenddessen jemand die Sparbücher und den Schmuck der Seniorin aus einem anderen Zimmer gestohlen.

Die gleiche Masche wurde ebenfalls am Mittwoch in Ludwigshafen angewendet. Dort verwickelte eine Frau eine über 90-Jährige in ein Gespräch. Währenddessen stahl eine weitere Person Goldschmuck und einige Mäntel.

29.07.2011 dv