Wachleute am Rohr – Geldautomatendiebe flüchten

Hersmdorf (dpa/th). Eine Alarmanlage hat Diebe in Ostthüringen davon abgehalten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Mehrere Täter hebelten heute Morgen in Hermsdorf den Automaten  aus seiner Verankerung, wie die Landeseinsatzzentrale in Erfurt meldet. Dadurch
sei der Wachschutz alarmiert worden.

Er habe die Diebe über eine Art Fernsprechleitung angesprochen. Die Täter seien daraufhin ohne Beute geflohen, erklärte eine Polizeisprecherin. Der Geldautomat stand im Nebenraum eines Supermarktes. Die Polizei sucht nun Zeugen. Zur Schadenshöhe gibt es zurzeit keine Angaben.

In den vergangenen Wochen gab es vor allem im Osten Thüringens ähnliche Fälle. Zuletzt wurde im Februar in Magdala (Weimarer Land) ein Geldautomat gesprengt. Nach Angaben des Landeskriminalamts wurden im vergangenen Jahr landesweit sechs Geldautomaten gesprengt. In fünf Fällen wollten Täter Automaten stehlen und rückten zum Beispiel mit einem Radlader und einem Bagger an.

13.03.2016 Ta