Wachmann angeschossen

Bad Saarow (dapd). Im brandenburgischen Bad Saarow (Landkreis Oder-Spree) ist am Sonntagmorgen ein privater Wachmann angeschossen worden. Der 31-Jährige erlitt innere Verletzungen und musste notoperiert werden, wie die Polizei mitteilte. Der Täter flüchtete unerkannt. Eine Begleiterin des Sicherheitsmannes konnte sich unverletzt in das Haus retten, das sie bewachten. Der Angeschossene brach schwer verletzt auf einer Pferdekoppel zusammen.

Die Ermittlungen dauerten an, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Das Motiv ist weiter unklar. Die Fahnder gehen laut Polizei davon aus, dass die Tat in der Gemeinde südöstlich von Berlin im Zusammenhang mit dem Angriff auf eine Frau am 22. August steht. Die 58-Jährige wurde im Eingangsbereich ihres Hauses von einem maskierten Täter mit einem Knüppel niedergeschlagen und schwer verletzt. Erst als ihre drei Hunde auf den Angreifer losgingen, flüchtete dieser.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Angreifer in beiden Fällen um die selbe Person handelt. Das Opfer hatte den Wachmann zum Schutz der Familie engagiert. Die Polizei sicherte am Wochenende das Anwesen in Bad Saarow ab. Es soll einem Berliner Immobilienunternehmer gehören.

03.10.20o11 dv