Waffen aus Zweitem Weltkrieg gehortet

Nittel (dapd-rps). In einer Wohnung im Landkreis Trier-Saarburg hat die Polizei Waffen und Munition sichergestellt. Ein 28-Jähriger hatte seine Lebensgefährtin am Wochenende mit einer Handgranate bedroht, wie die Polizei in Trier heute erklärte. Die Frau hatte sich von ihm trennen wollen. Bei der Durchsuchung der gemeinsamen Wohnung am Montag in Nittel stießen Beamte zunächst auf eine Granate, ein Maschinengewehr und scharfe Munition. Gewehr und Granate funktionierten allerdings nicht.

Im Anwesen der Eltern des Mannes an der Obermosel wurden bei einer weiteren Durchsuchung Munitionsteile, Magazine, Granaten und eine Panzerfaust gefunden. Es handelte sich offenbar um Fundstücke aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelräumdienst entsorgte die Teile. Ob eine Gefahr von ihnen ausging, war zunächst unklar. Der 28-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.

18.09.2012 Ta