Wahlplakate in Auto verladen: Strafanzeige

Anrode (dpa/th). Die Thüringer SPD hat heute Strafanzeige wegen des Diebstahls von Wahlplakaten erstattet – gegen einen noch unbekannten Mann. Wie der Landesgeschäftsführer René Lindenberg heute in Erfurt mitteilte, wurde der Mann in Anrode (Unstrut-Hainich-Kreis) dabei beobachtet, wie er am Montag mehrere Plakate in seinen Wagen einlud und davonfuhr. «Das Kennzeichen ist uns bekannt», betonte Lindenberg. Die Kriminalpolizei Mühlhausen bestätigte auf Anfrage den Eingang der Anzeige.

Die Thüringer Parteien haben in den vergangenen Wochen im Bundestagswahlkampf eine zunehmende Zerstörungswut registriert. Bis zum vergangenen Wochenende erfasste die Polizei rund 110 Fälle, die sie der politisch motivierten Sachbeschädigung zuordnet. Die Landes-SPD schätzt, dass rund 20 Prozent ihrer Kandidaten- Plakate heruntergerissen werden.

20.09.2013 Ta