War es Brandstiftung?

Landau (dapd). Bei einem Großbrand in der Landauer Innenstadt ist am Montagmorgen ein junger Mann getötet worden. 21 weitere Personen wurden verletzt. Das Feuer war gegen 4.00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen und hatte auf mehrere Etagen übergegriffen. Brandstiftung wird als Ursache nicht ausgeschlossen. Das Haus wird überwiegend von Ausländern bewohnt.

Bei den Löscharbeiten fanden Feuerwehrleute im ersten Obergeschoss eine leblose Person. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um einen 24-jährigen Iraker, der sich wahrscheinlich zu Besuch in dem Haus aufgehalten hatte. Fünf Menschen mussten aus dem brennenden Gebäude gerettet werden.

Sechs der Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht, 15 weitere Hausbewohner konnten noch am Ort medizinisch betreut werden. Niemand wurde ernsthaft verletzt. Nach vier Stunden war das Feuer gelöscht. Das Technische Hilfswerk prüfte danach die Statik des schwer beschädigten Hauses.

06.06.2011 dv