Warum starben die Mädchen (acht und elf)?

Krailling (dapd). Zwei Schwestern im Alter von acht und elf Jahren sind im oberbayerischen Krailling in ihren Kinderzimmern getötet worden. Die 41-jährige Mutter und ihr 52-jähriger Lebensgefährte fanden die beiden Kinder schwer verletzt in der Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses, als sie am Donnerstagmorgen um kurz vor 5.00 Uhr nach Hause kamen. Rettungskräfte konnten kurz darauf nur noch den Tod der Mädchen feststellen.

Die Hintergründe waren zunächst völlig unklar, einen konkreten Tatverdacht hatten die Ermittler nicht. Die Polizei geht «aufgrund der Spurenlage und des Verletzungsbildes» bei beiden Mädchen von einem Tötungsdelikt aus. Nähere Angaben zu den Verletzungen und zum möglichen Tathergang machten weder Polizei noch Staatsanwaltschaft – «aus ermittlungstaktischen Gründen».

24.03.2011 dv