Wegen 20 Cent zu Tode geprügelt

Hamburg (dapd). Nach der tödlichen Prügelattacke auf einen 44-Jährigen sind die beiden jugendlichen Täter zu mehrjährigen Haftstrafen vor dem Hamburger Landgericht verurteilt worden. Die Angeklagten im Alter von 17 und 18 Jahren müssen wegen Körperverletzung mit Todesfolge drei Jahre und vier Monate beziehungsweise drei Jahre und zehn Monate in Haft.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Beschuldigten am 12. Juni 2009 den 44-Jährigen angegriffen haben, nachdem er sich geweigert hatte, ihnen 20 Cent zu geben. Die zwei Jugendlichen schlugen dem Dachdecker ins Gesicht, wodurch er zu Boden fiel. Das Opfer erlitt dabei eine Schädelfraktur. Dennoch traten die Täter weiter auf den Mann ein. Der 44-Jährige starb Anfang Juli 2009 in einer Klinik an den Folgen der Hiebe.

03.12.2010 dv