Wegen Schulden Banküberfälle begangen

Reken (dpa/lnw). Ein Mann aus Bochum muss sich für zwei Banküberfälle im Kreis Borken verantworten. Wie die Polizei heute bekanntgab, ist der 58-Jährige gestern in seiner Wohnung vorläufig festgenommen worden. Bei der Durchsuchung seien Beweismittel wie Tatkleidung und Tatwafffe sichergestellt worden. 

Bei Überfällen auf zwei Bankfilialen in Klein-Reken und Maria Veen am 24. September und 7. November hat der Täter einen fünfstellen Bargeldbetrag erbeutet. Beide Taten hat er gestanden. Als Motiv nannte der bundesweit aktive Außendienstmitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens Schulden. Weitere Überfälle konnten ihm bislang nicht zugeordnet werden. Welche Spur die Ermittler nach Bochum führte, wollte ein Polizeisprecher nicht verraten. Die Videoüberwachung der Bank habe dabei eine Rolle gespielt.

10.12.2013 Ta