Welcher Teufel hat ihn geritten?

Nordhausen (dapd). Die Polizei in Nordhausen hat am Montagabend einen 45-Jährigen nach einer Messerattacke auf zwei Passanten festgenommen. Der Angreifer war unvermittelt auf die beiden Männer losgegangen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die beiden 37 und 50 Jahre alten Opfer konnten sich durch geschicktes Ausweichen retten und davon laufen. Verletzt wurde niemand.

Als beide Männer in unterschiedliche Richtungen weg liefen, verfolgte der Täter den 50-Jährigen und schlug ihm mit seinem Rucksack auf den Kopf. Auf der Zufahrt zum Friedhof stellte er sich mit erhobenen Händen auf die Straße und stoppte mit dem Messer in der Hand ein Auto. Die Frau am Steuer verriegelte sofort die Türen und fuhr davon.

Wenig später wurde der Mann an einer Tankstelle von der Polizei überwältigt. Motiv und Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar.

30.08.2011 dv