Widerstand gegen Pfleger und Polizisten: Randalierer in U-Haft

Essen (dpa/lnw). Mit wilder Entschlossenheit hat sich ein 49-Jähriger in Essen sogar noch im Krankenhaus gegen die Polizei gewehrt. Wie die Beamten erklärten, sollte der unter Drogen stehende Mann mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Er bedrohte aber die Sanitäter, die daraufhin die Polizei riefen. Auf der Wache wurde festgestellt, dass der 49-Jährige mit Haftbefehl gesucht wurde. Er kam gleichwohl ins Krankenhaus, wo er sich zunächst beruhigte.

Zur Sicherheit blieben zwei Beamte zurück – und sie wurden bald gebraucht. Der Mann befreite sich von den Apparaten und drang in ein anderes Zimmer ein. Dort verletzte er zwei Patienten mit zerbrochenen Glasflaschen. Dann stürmten die Polizisten, die zunächst Ärzte und Schwestern beschützt hatten, das Zimmer und überwältigten den Randalierer. Inzwischen sitzt er wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.

10.10.2015 Ta