Wieder Bauteile aus Photovoltaik-Anlage gestohlen – 100.000 Euro Schaden

Crivitz (dpa) – Diebe haben aus einer Photovoltaik-Anlage bei Crivitz (Ludwigslust-Parchim) Bauteile im Wert von rund 100.000 Euro gestohlen. Insgesamt wurden 31 Wechselrichter fachgerecht demontiert und weggeschafft, vermutlich mit Fahrzeugen. Die Polizei konnte Spuren sichern. Der abseits gelegene Solarpark war bereits im Januar 2021 Ziel von Bauteil-Dieben. Er wurde 2018 mit einer Leistung von mehr als sechs Megawatt errichtet.

Solarmodule

Wechselrichter sind das Herzstück jeder Solarstromanlage. Sie wandeln den Gleichstrom der Module in netzüblichen Wechselstrom um und speisen diesen in das öffentliche Stromnetz. Im Jahr 2020 hatte das Landeskriminalamt etwa 20 solcher Diebstähle im Nordosten registriert, bei denen ein Schaden von rund 660.000 Euro zusammenkam. Im Nordosten hatten Diebe zuletzt in einem Solarpark bei Jarmen (Vorpommern-Greifswald) eine größere Menge Wechselrichter abgebaut und gestohlen.

Symbolfoto:  Rainer Sturm / PIXELIO

03.10.21 wel