Wieder Feuer in Keller: Brandserie in Ueckermünde fortgesetzt

Ueckermünde (dpa/mv). Nach monatelanger Pause haben Unbekannte gestern erneut ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Ueckermünde-Ost (Landkreis Vorpommern-Greifswald) gelegt. Dabei wurden vier Menschen verletzt, wie die Polizei heute meldet. Sie kamen in eine Klinik.

Ein Brandgutachter fand heraus, dass das Feuer von einem alten Möbelstück im Keller des sechsgeschossigen Hauses ausging und dann Versorgungsleitungen im Treppenaufgang zerstörte. Vier der sieben Bewohner, die im Haus waren, konnten Einsatzkräfte per Drehleiter aus höheren Etagen retten.

In dem Plattenbaustadtteil werden seit Mai 2014 immer wieder in Kellerräumen Feuer gelegt. Laut Polizei gab es bisher sieben Brände mit mehreren Verletzten. Außerdem setzten Unbekannte zuletzt im März eine Strohmiete auf einem nahe gelegenen Erlebnisbauernhof in Brand.

15.04.2015 Ta