Wieder Großeinsatz bei „Stuttgart 21“

Stuttgart (dapd). Auf der «Stuttgart 21»-Baustelle hat die Polizei am frühen Dienstagmorgen mit einem Großaufgebot an Beamten, unter anderem zu Pferde, mit der Absicherung begonnen. Die erwarteten heftigen Proteste aufgrund von angekündigten Baumverpflanzungen waren in der Nacht zunächst weitgehend ausgeblieben. Nach Ende der sogenannten Montagsdemonstration mit mehreren tausend Teilnehmern harrten vor dem Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs mehrere hundert Gegner des Bahnprojektes die Nacht über aus. Die sogenannten Parkschützer hatten zuvor im Internet gemeldet, dass noch in der Nacht ein Polizeieinsatz anstehen könnte.

Am Montagmorgen hatte das Kommunikationsbüro für das Bahnprojekt «Stuttgart 21» bekannt gegeben, dass ab Dienstag vor dem Nordausgang 16 Bäume ausgegraben und umverpflanzt werden sollten. Aufgrund der zu erwartenden Proteste wurden jedoch keine genaueren Zeitangaben gemacht.

08.02.2011 dv