Wir nehmen die Bedrohung sehr ernst

Washington/Berlin (dapd). Die Informationen über die Terrorpläne für die USA und Europa stammen offenbar von dem auf dem amerikanischen Stützpunkt Bagram in Afghanistan festgehaltenen Deutschafghanen Ahmad S.. Das wurde der Nachrichtenagentur dapd am Mittwoch übereinstimmend in Washington und Berlin von amerikanischen und deutschen Geheimdienstlern bestätigt. US-Fahndungsspezialisten hätten Ahmad S. eingehend“ verhört, wurde berichtet.

Der aus Hamburg stammende Ahmad S. war im Sommer auf dem Weg von Pakistan nach Europa zurück am Hindukusch abgefangen worden, war in Geheimdienstkreisen zu erfahren. In Deutschland hätten die Islamisten besonders „weiche Ziele“, U-Bahnhöfe, Züge und Menschenansammlungen angreifen wollen, hieß es. Die Bedrohung sei bisher aber „weder aktuell noch konkret“, wurde dapd versichert. „Trotzdem nehmen wir die Bedrohung sehr ernst, weil wir wissen, dass in der Bundesrepublik mehrere hundert Islamisten auf die Rückkehr von in Pakistan ausgebildeten Terroristen warten, um mit ihnen dann zuzuschlagen“, erläuterte ein deutscher Sicherheitsfachmann dapd.

29.09.2010 dv