Wo ist das geheime Bordell?

Fall von Zwangsprostitution bei XY - Fahndung bringt erste Hinweise

Das tragische Schicksal einer jungen Chinesin und der Mord an Klaus Kandaouroff aus Datteln haben die XY-Zuschauer während der jüngsten XY-Sendung besonders bewegt. Noch während sie lief, gingen im Studio und auf den Dienststellen die ersten Anrufe ein. Ein Hinweis klang sehr interessant“, so Kriminalkommissar Stefan Süß von der Kripo München. Er hat mit Hilfe von XY nach einem Haus gesucht, in dem eine Chinesin 17 Monate lang zur Prostitution gezwungen worden war.

Im Mordfall Klaus Kandaouroff meldeten sich mehrere Zuschauer, die Hinweise zu den möglichen Hintergründen der grausamen Tat geben wollten. Der 80-jährige Geflügel-Großhändler war am 29. Mai vor seinem Haus in Datteln erschossen worden. EKHK Achim Finkeldey von der Kripo Recklinghausen zeigte sich mit der Resonanz zufrieden: „Einige Hinweise weisen in Richtung Ruhrgebiet. Wir müssen jetzt abwarten, wie stichhaltig sie sind“.

Möglicherweise einen Schritt weiter ist auch die Kripo Rosenheim. Sie hatte nach Ralf Müller gefahndet, der dringend verdächtig ist, seine Ehefrau getötet zu haben. Mehrere Anrufer waren überzeugt, den Gesuchten in den vergangenen Tagen gesehen zu haben. Auch auf das Auto, mit dem Müller unterwegs sein soll, gab es Hinweise.

Chefinspektor Edmund Wiesbauer vom LKA Innsbruck zeigte sich ebenfalls optimistisch. Nach dem Raubüberfall auf einen 93-Jährigen hatte er nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. Es gingen mehrere Anrufe zum  möglichen Aufenthaltsort des Tatverdächtigen Goran Stepanovic ein.

03.11.2010  mb