XY-Fall soll jetzt durch einen Massen-Gentest geklärt werden

Nürnberg (dpa/lby). Acht Monate nach einem Raubmord an einer 85 Jahre alten Frau in Nürnberg will die Polizei dem Täter mit einem Massen-Gentest auf die Spur kommen. Etwa 1.000 Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren wurden nach Angaben der Ermittler aufgerufen, freiwillig eine DNA-Speichelprobe abzugeben. Die Männer hätten damals in der näheren Umgebung des Tatorts gewohnt oder sich dort aufgehalten. 

Die Frau wurde im Sommer 2013 in ihrer Wohnung überfallen und getötet. Am Tatort konnten die Beamten zwei unterschiedliche DNA-Spuren von Männern nachweisen, die für die Tat relevant seien. Weder ein sogenannter Profiler, der ein Täterprofil erstellte, noch eine hohe Belohnung brachten bis jetzt Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führten. Der Fall war in Aktenzeichen XY… ungelöst“ am 5. Februar behandelt worden.

Mehr zum Fall 

11.02.2014 Ta