XY-Mordfall von 1971 jetzt aufgeklärt

Bremen (dapd/wel). Ein 40 Jahre zurückliegender Mordfall der Bremer Kripo ist jetzt mit Hilfe einer DNA-Analyse aufgeklärt worden: der Mord an der 17-jährigen Schuhverkäuferin Carmen Kampa. Eduard Zimmermann hatte in der 42. Folge von Aktenzeichen XY… ungelöst“ im Dezember 1971 darüber berichtet und die Zuschauer um Mithilfe gebeten.

Als dringend tatverdächtig gilt jetzt ein zur Tatzeit 35 Jahre alter Wachmann. Der Mann hatte in unmittelbarer Nähe des Ortes Dienst, an dem das Opfer nach einem Discobesuch 1971 vergewaltigt und ermordet aufgefunden worden war.

Da der Tatverdächtige 2003 verstarb, kann er nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden. Die Ermittlungen waren routinemäßig Ende 2010 wieder intensiv aufgenommen worden. Überführt wurde der Mann durch eine Speichelprobe, die aus seinem Familienkreis zur Verfügung gestellt worden war.

20.08.2011 dv