Zeugen krankenhausreif geprügelt: Randalierer festgenommen

Stuttgart (dpa/lsw). Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchter Tötung gegen einen Mann aufgenommen, weil er einen 48-Jährigen angegriffen und schwer verletzt haben soll. Der Randalierer habe in Stuttgart mehrere Autos beschädigt, wie die Beamten berichten. Der 48-Jährige, der den Vorfall beobachtete, habe ihn zur Rede gestellt. Als er mit seinem Handy Fotos von dem 28-Jährigen machte, ging dieser nach Angaben der Polizei auf ihn los.

Er habe so lange auf ihn eingeprügelt und ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen, bis der 48-Jährige gestürzt sei. Mehrfach habe er dem am Boden liegenden gezielt ins Gesicht getreten, so die Polizei. Mit schweren Verletzungen kam der Mann in ein Krankenhaus.

Der 28-Jährige floh mit dem Handy und hatte zunächst Glück: Die Polizei nahm bei einer Kontrolle zwar seine Personalien auf, schöpfte aber keinen Verdacht, dass er etwas mit der Tat zu tun haben könnte. Erst später, als die Beamten das Handy des Opfers im Gebüsch fanden, entdeckten sie in dem 28-Jährigen den mutmaßlichen Täter. Der polizeibekannte Mann wird nun dem Haftrichter vorgeführt.

15.12.2014 Ta