Zielfahnder schlagen zu: Gesuchter Sex-Täter gefasst

Gräfenroda (dpa/th). Erfolg für Thüringens Zielfahnder: Zusammen mit Spezialisten des Landeskriminalamtes spürten Zielfahnder einen 49-Jährigen im Ilm-Kreis auf, der

Gräfenroda (dpa/th). Erfolg für Thüringens Zielfahnder: Zusammen mit Spezialisten des Landeskriminalamtes spürten Zielfahnder einen 49-Jährigen im Ilm-Kreis auf, der wegen sexueller Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz bereits verurteilt wurde. Gegen den Mann, der in einer Wohnung in Gräfenroda festgenommen wurde, habe ein Haftbefehl vorgelegen, weil er seine Strafe nicht angetreten habe, erklärte die Staatsanwaltschaft Erfurt auf Anfrage. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Verurteilte nach einem Prozess zunächst wieder auf freien Fuß kämen.

Der Mann wurde in ein Gefängnis gebracht. Die Ermittler hatten ihn zunächst in Remda-Teichel im Kreis Saalfeld Rudolstadt vermutet. Der Straftäter habe eine Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten abzusitzen.

19.01.2016 Ta