Zivilcourage teuer bezahlt: Helfer im Krankenhaus

Berlin (dpa/bb). Ein Mann ist an einem Berliner U-Bahnhof angegriffen und verletzt worden – offenbar, weil er helfen wollte. Der 54-Jährige habe beobachtet, wie ein junger Mann einen anderen angepöbelt und getreten habe, berichtet die Polizei heute. Der Angegriffene sei möglicherweise ein Obdachloser, hieß es. Beide Männer stürzten während der Rangelei ins Gleisbett, konnten aber allein wieder herausklettern.

Der 28 Jahre alte Angreifer wollte danach wieder auf sein Opfer losgehen – doch der 54-Jährige ging dazwischen. Daraufhin wurde er selbst attackiert, getreten und mit einer Glasflasche verletzt. Der Helfer rief die Polizei, die den Verdächtigen wenig später festnahm. Das Opfer floh nach dem Angriff und wurde bislang nicht gefunden. Der 54-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt.

07.12.2014 Ta