Zivilcourage teuer bezahlt: Helfer landet im Krankenhaus

Freiburg (dpa/lsw). Er zeigte Zivilcourage und landete im Krankenhaus: Ein 61-Jähriger ist in Freiburg einer jungen Frau zu Hilfe geeilt, die von einem ihr unbekannten Mann begrapscht und beleidigt wurde. Wie die Polizei heute meldet, bot der Zeuge der 18-Jährigen an, sie zu begleiten, um Schlimmeres zu verhindern. Daraufhin griff der Täter den Mann an, versetzte ihm einen Faustschlag und trat ihm anschließend noch ins Gesicht. Der Angreifer flüchtete. Der 61-Jährige wurde schwer verletzt und musste sich im Krankenhaus behandeln lassen.

Die Polizei konnte aufgrund der Personenbeschreibung kurz darauf den mutmaßlichen Täter in seiner Wohnung festnehmen. Die Beamten hatten den 31-Jährigen in der gleichen Schicht bereits kontrolliert. Er stand vermutlich unter Drogeneinfluss und wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht. Der Mann muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung verantworten. Er ist unter anderem bereits wegen Drogenmissbrauchs und Körperverletzung vorbestraft.

09.02.2015 Ta