Zoll beschlagnahmt geschützte Albino-Habichte

Hamburg/Itzehoe (dpa). Zöllner haben auf dem Hamburger Flughafen zwei lebende Albino-Habichte beschlagnahmt. Die beiden Vögel haben einen geschätzten Gesamtwert von einer Million Euro, wie das Hauptzollamt Itzehoe jetzt bekanntgab. Die Tiere seien Anfang September von zwei aus Russland kommenden Reisenden offiziell zur Abfertigung angemeldet worden. Die Besitzer gaben an, dass es sich um Nachzüchtungen handele. Da sie die für die Abfertigung nötigen Papiere nicht vorlegen konnten, wurden die Tiere beschlagnahmt.

Nach Angaben des Zolls versuchten die aus Schottland  stammenden Männer einige Tage später sich der Vögel zu bemächtigen. «Dies wurde jedoch von Mitarbeitern des Zoos, der Polizei und den Zöllnern verhindert», sagte Zollsprecher Thomas Gartsch. Die Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Habichte seien erhöht worden.

Albino-Habichte gelten in der freien Wildbahn als ausgestorben. Sie unterliegen dem höchsten Schutzstatus des Washingtoner Artenschutzabkommens. Genehmigungen für die Ein- oder Ausfuhr dieser Tiere werden Privatpersonen in der Regel nicht erteilt, hieß es.

28.09.2013 Ta