Zoll kassiert Tausende illegale Böller

Erfurt/Dresden (dpa). Die Fahnder des Hauptzollamtes Erfurt haben in diesem Jahr 5.500 illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt. Die meisten Böller seien an der Grenze zwischen Sachsen und Tschechien sichergestellt worden, sagte ein Sprecher des Hauptzollamtes dem MDR Thüringen. Im September seien in Thüringen 148 Feuerwerkskörper beschlagnahmt worden. Den größten Fund der vergangenen Jahre machten die Fahnder im November 2012 an der Autobahn 4 bei Chemnitz. Dort wurden Feuerwerksbatterien mit insgesamt 300.000 Schuss aufgespürt. Das Hauptzollamt in Erfurt ist für Thüringen und Westsachsen zuständig.

Die unerlaubte Einfuhr von Böllern kann mit Geldbußen von bis zu 50.000 Euro und Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren bestraft werden. Gestern hat in Deutschland der offizielle Verkauf von Feuerwerkskörpern begonnen. Er läuft noch bis zum 31. Dezember.

29.12.2013 Ta