Zu viele Drogen: Stadt schließt Disco

Ludwigshafen (dpa/lrs). Nach der Drogenrazzia in einer Ludwigshafener Disco hat die Stadt den Betrieb geschlossen. Es bestehe der Verdacht, dass in dem Gebäude und auf dem Gelände Drogen gehandelt und genommen würden, begründete die Kommune ihren Entschluss. Vertreter von Polizei und kommunalem Vollzugsdienst hätten dort schon mehrfach unter Drogen stehende Gäste aufgespürt. Weil die Betreiber der Disco und des dazugehörenden Clubs nichts gegen die Geschäfte unternommen hätten, werde die Gaststättenerlaubnis widerrufen und eine Schließungsverfügung  erlassen. Bei einem Verstoß ist ein Zwangsgeld von 5.000 Euro fällig.

Die Polizei kontrollierte in der Nacht zum Sonntag rund 200 Gäste der Disco. Ein «erheblicher Anteil» habe Betäubungsmittel dabei gehabt. 13 von ihnen wurden vorübergehend festgenommen, insgesamt gab es rund 50 Anzeigen. Anwohner in der Nachbarschaft des Clubs hatten sich der Polizei zufolge unsicher gefühlt.

11.11.2014 Ta