Zufallsfund: Hells Angels waren Hasch-Gärtner

Düsseldorf (dapd-nrw). Bei einem Polizei-Großeinsatz gegen die Rockerbanden Bandidos und Hells Angels hat die Polizei in Düsseldorf eine der bislang größten Haschischplantagen in NRW entdeckt. Die Zuchtanlage bestand aus etwa 3.000 Pflanzen, wie die Polizei mitteilte.

Die Plantage der Hells Angels befand sich in den beiden oberen Etagen eines Bunkers, die zur professionellen Aufzucht und Pflege des Hanfs mit Belüftungs- und Beleuchtungsanlagen ausgestattet wurden. Allerdings seien die Stromkabel teils in lebensgefährlicher Weise nicht isoliert miteinander verbunden. Der Strom wurde illegal vor dem Hauptzähler abgezweigt.

Durchsucht wurden bei den Razzien zudem Clubheime und Wohnungen von führenden Rocker-Mitgliedern in Düsseldorf, Oberhausen, Langenfeld und Solingen. Ziel der Aktion war es, weitere Tatbeteiligte der Massenschlägerei im Januar zu identifizieren und Beweismittel für den Landfriedensbruch zu finden, hieß es. An dem Einsatz waren 500 Beamte beteiligt.

Fünf Personen wurden bei den Aktionen festgenommen. Dabei handelt es sich um eine 33-jährige Frau und drei Männer im Alter von 28, 29 und 32 Jahren. Nach bisherigen Erkenntnissen arbeiteten sie als Gärtner und Erntehelfer. Sie stehen zudem unter Verdacht, sich illegal in Deutschland aufzuhalten. Ferner wurde ein 24-jähriger Mann aus Solingen festgenommen. Er gilt als möglicher Betreiber der Plantage.

Den Festgenommenen wird gewerbs- und bandenmäßiger Anbau von Betäubungsmitteln vorgeworfen. Ihnen droht jetzt eine Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren.

18.03.2012  wel