Zug überfährt Panzerfaust auf Bahngleis

Magdeburg/Blankenburg (dpa/sa). Unbekannte haben eine verrostete Panzerfaust aus dem Zweiten Weltkrieg auf Bahngleise im Harz gelegt. Obwohl ein Güterzug die Waffe überfuhr, kam es nicht zur Explosion, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute in Magdeburg meldeten. Die Panzerfaust sei zwar gezielt auf die Gleise gelegt worden, es gebe aber keinen Hinweis auf einen versuchten Anschlag.

Der Lokführer des Güterzuges hatte noch versucht, vor der Panzerfaust zu bremsen. Das gelang aber nicht. Die Bahnstrecke bei Blankenburg wird privat betrieben und nur für Güterzüge zu einem Kieswerk genutzt.

In der bereits stark verrosteten Panzerfaust befand sich noch Sprengstoff. Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

03.09.2013 Ta